Kinder-Science-Lab: Wir werden zu ArktisforscherInnen

Am 28.08.2024 haben wir unseren ersten außerschulischen Lernort als ZweitklässlerInnen gemacht. Wir sind von der Schule bis zum Kinder-Science-Lab gelaufen. Dort angekommen hat uns eine Reise in die Antarktis erwartet. Wir haben eine Menge über den Klimawandel und das dadurch bedrohte Leben der Eisbären gelernt. Um den ArktisforscherInnen zu helfen, haben wir in Kleingruppen Schneemobile aus Lego gebaut und diese programmiert, um Eisbären auf ihren Eisschollen zu retten. Dabei mussten wir einigen Eisbergen ausweichen. Das war gar nicht so leicht. Zwischendurch haben wir unsere Arbeit als ForscherInnen pausiert und haben einen Spaziergang zu den Lindenthaler Kanälen gemacht. Dort haben wir das schöne Wetter genossen. Zuletzt ging es zu Fuß zurück zur Schule. Das war ein toller Tag!